Sonntag, 3 März 2024

Besonders wichtige Hochzeitsvorbereitungen und Must Haves

by AdminGlowingMag
Versta/shutterstock.com

Da eine Hochzeit für die meisten Menschen ein einmaliges Fest ist, sollte an dem Tag auch alles perfekt sein. Es wäre ärgerlich, wenn eine Kleinigkeit wie ein gelöster Knopf oder ein anderes Malheur den Festtag verderben würde. Deshalb gilt es, einige Vorbereitungen zu treffen. Eventuell wird sogar eine Hochzeitsnotfallkiste zusammengestellt.

Die wichtigsten Must Haves zuerst

Bei einer Hochzeit darf auf keinen Fall der Brautstrauß fehlen. Es wäre nicht das erste Mal, dass dieser in der Aufregung vergessen wurde und die Braut ohne Blumen vor dem Altar stand. In solch einem Fall wäre die Hochzeit einfach nicht perfekt. Das Gleiche gilt auch für die Eheringe. Oftmals sind die Braut und der Bräutigam so sehr mit dem Styling ihrer Kleidung beschäftigt, dass solche wichtigen Dinge vergessen werden. Deshalb ist es dringend zu empfehlen, vor dem Antritt der Fahrt zur Trauung nochmals alles zu überprüfen.

Was sollte in der Notfallbox vorrätig sein?

Es gibt verschiedene Dinge, die an einem solchen Tag schiefgehen können. Um beispielsweise eine gerissene Naht oder einen losen Knopf auf die Schnelle reparieren zu können, sollten unbedingt ein paar Nadeln und etwas Nähgarn in der Box sein. Auch Sicherheitsnadeln sind gute Helfer in der Not. Des Weiteren ist auch Klebstoff wichtig. Das Gleiche gilt ebenfalls für Klebestreifen. Es kann jederzeit damit gerechnet werden, dass etwas zerbricht oder beschädigt wird. Mit dem Klebstoff oder mit Klebestreifen lassen sich Reparaturen verschiedener Art schnell und unkompliziert ausführen.

Ein paar Ersatzbatterien sollten auch nicht fehlen. Diese werden eventuell für Lichterketten oder Fernbedienungen benötigt. Es wäre doch äußerst schaden, wenn die Musik zum Hochzeitstanz ausfällt, nur weil die Batterien für die Fernbedienung des Soundsystems leer sind. Ganz wichtig sind auch ein paar Reinigungstücher. Auf dem Weg zum Standesamt oder zur Kirche kann es schon passieren, dass der Bräutigam oder die Braut versehentlich in Dreck treten. Mit einem feuchten Reinigungstuch aus der Notfallbox lassen sich die Schuhe kurzerhand wieder säubern.

Vorbereitungen für die Feier treffen

Zunächst muss ein ausreichend großer Raum gefunden werden. Am besten eignet sich der Festsaal eines gastronomischen Betriebs. Darin ist nicht nur reichlich Platz vorhanden, sondern es stehen auch genug Tische und Stühle zur Verfügung. Zudem kann in einem solchen Betrieb auch gleich ein Hochzeitsessen ausgewählt und beauftragt werden. Getränke sind ohnehin in einer ausreichenden Menge vorhanden.

Im nächsten Schritt sollte ein Sitzplan für die Hochzeit erstellt werden. Das ist immer eine etwas kniffelige Aufgabe. Nicht jeder Gast kann sämtliche Familienmitglieder oder andere Gäste leiden. Für die gute Stimmung auf einer Hochzeitsfeier wäre es sicherlich nicht zuträglich, wenn Gäste nebeneinandersitzen, die sich nicht leiden können. Deshalb gilt es stets sorgfältig zu planen. Wird der Sitzplan dann jedoch optisch ansprechend aufbereitet und zur Schau gestellt, steht einer harmonischen Stimmung nichts mehr im Wege.

Für angenehme Musik sorgen

Einige Hochzeitspaare legen einen großen Wert darauf, auf der Feier Livemusik zu haben. Es gibt zahlreiche Musikgruppen und Bands, die sich darauf spezialisiert haben, auf Familienfeiern wie Hochzeiten aufzutreten. Diese sorgen nicht nur für eine passende Musik, sondern sie sorgen zumeist auch für eine gute Stimmung. Deutlich günstiger wird es jedoch, wenn die Musik von CD oder von einem Streamingdienst kommt. Für den Fall muss jedoch ein leistungsfähiges Soundsystem organisiert werden. Die heimische Stereoanlage aus dem Wohnzimmer bietet für eine solche Feier keine ausreichende Leistung. Es gibt aber auch zahlreiche selbstständige DJs, die mit ihrem professionellen Equipment für eine gute Stimmung sorgen.

Für Spaß und Unterhaltung sorgen

Auf einer Hochzeitsfeier möchten die Gäste nicht nur essen, trinken und Musik hören. Sie wünschen sich zumeist auch etwas Unterhaltung. Dazu stehen verschiedene Möglichkeiten zur Wahl. Beispielsweise gibt es Schauspieler, die gerne auf Hochzeiten oder anderen Festen auftreten und für Unterhaltung sorgen. Diese machen meistens irgendwelchen Quatsch, der zur allgemeinen Belustigung beiträgt. Allerdings verlangen solche Alleinunterhalter zumeist ein hohes Honorar.

Als günstigere Alternative eignen sich auch Spiele, die mit allen Gästen gespielt werden können. Besonders interessant ist es, wenn es sich um Spiele handelt, bei denen sämtliche Gäste mit einbezogen werden können. Dadurch entstehen oftmals sehr lustige Situationen, die zur Hebung der Stimmung führen.

Spezielle Bars einrichten

Bisher haben sich auch speziell eingerichtete Bars als interessant erwiesen. Dabei kann es sich vielleicht um folgende Dinge handeln:

  • Kaffeebar
  • Saft Bar
  • Cocktailbar
  • Eisbar

An solch einer Bar können sich Gäste kurz zurückziehen und besondere Köstlichkeiten genießen. Findet die Hochzeitsfeier im Sommer im Außenbereich statt, sollte auch eine Wasserbar nicht fehlen.

Feiern im Außenbereich

Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen kann die Hochzeitsfeier auch gerne im Außenbereich stattfinden. Draußen ist die Stimmung meistens etwas lockerer. Allerdings sollte in dem Fall unbedingt an einen Sonnenschirm für die Braut gedacht werden. Sowohl das Make-up als auch die sorgfältig hergerichtete Haarfrisur könnten durch eine starke Sonnenstrahlung Schaden nehmen.

Zusammenfassung

Da die Hochzeit eine ganz besondere Feier ist, sollte sie perfekt und vor allem ohne Zwischenfälle ablaufen. Deshalb ist es wichtig, Vorbereitungen zu treffen und für kleine Pannen vorzusorgen. Mit einer sorgfältigen Planung und einer Notfallbox dürfte nichts mehr im Wege stehen.

Ähnliche Beiträge

glowing-mag.de ist ein Ratgeber-Magazin für Frauen mit unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Fashion, Food, Beauty, Reisen, Familie & mehr. Wir bemühen uns stets aktuelle Beiträge zu verfassen und freuen uns über Support. Werde jetzt Teil unserer Community!

@2021 – glowing-mag.de. All Right Reserved.