Der Möbelkauf über das Internet ist heute beliebter denn je. Kein Wunder. Immerhin bietet sich hier die Möglichkeit, auch größere Möbelstücke zu bestellen, ohne sich Gedanken über den Transport machen zu müssen. Zudem überzeugen viele Anbieter durch kurze Lieferzeiten und weitere Extras, die aufzeigen, wie sich auch der Bereich des Kundenservices im Laufe der Zeit immer mehr verändert hat.
Aufgrund der Tatsache, dass Menschen, die sich heutzutage für Betten, Sofas, Stühle, Tische und vieles mehr interessieren, mit einer großen Auswahl an Online Shops konfrontiert werden, stellt sich vergleichsweise schnell die Frage, welcher Anbieter am besten zum eigenen Bedarf passt. Die folgenden Abschnitte zeigen auf, worauf diejenigen, die online Möbel kaufen möchten, achten sollten.
Detail Nr. 1: Eine große Auswahl in unterschiedlichen Preisklassen
Wer sich auf der Suche nach dem „perfekten Möbelstück“ befindet, hat oft ein ganz bestimmtes Bild im Kopf. Wenn ein Shop, wie beispielsweise Luxusbetten24, eine große Auswahl bietet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Interessenten schnell genau die Option finden, die am besten zu ihrem Geschmack passt.
Hinzu kommt, dass es hier meist auch kein Problem darstellt, Möbelstücke miteinander zu kombinieren und so für ein besonders harmonisches Erscheinungsbild zu sorgen. Und damit bei seinen Recherchen niemand die Übersicht verliert, warten moderne Online Shops mit praktischen Filter- und Sortierfunktionen auf. Diese helfen dabei, die zur Verfügung stehende Auswahl etwas mehr einzugrenzen, um den Kaufprozess zu beschleunigen.
Detail Nr. 2: Umfangreiche und aussagekräftige Produktbeschreibungen
Einrichtungsfans, die online einkaufen möchten, sollten die Unterstützung bekommen, die es braucht, um sich das betreffende Möbelstück gut im eigenen Wohnbereich – und zum Beispiel als Ergänzung zum Hochzeitsfoto im Schlafzimmer über dem Bett – vorstellen zu können. Und genau an dieser Stelle kommen umfangreiche Produktbeschreibungen und -bilder ins Spiel. Diese sollten sich nicht nur auf die Maße beschränken, sondern auch die besonderen Charakteristika der jeweiligen Artikel unterstreichen.
Detail Nr. 3: Regelmäßige Rabattaktionen und Sortimentswechsel
Egal, ob großer oder kleiner Online Shop: Irgendwann ist es bei vielen Anbietern an der Zeit für eine Rabattaktion. Oft geht es hier darum, sich von den Bestandteilen des alten Sortiments zu trennen und diese zu einem (teilweise stark vergünstigten) Preis zu offerieren. Zahlreiche Online Shops richten sich mit Aktionen dieser Art nicht nur an Neukunden, sondern sorgen auch dafür, dass ihre Stammkunden nicht zu kurz kommen. Mithilfe regelmäßiger Newsletter stellt es zudem kein Problem dar, alle, die möchten, über geplante und laufende Rabatte zu informieren.
Detail Nr. 4: Viele verschiedene Zahlungsmöglichkeiten
Kundenfreundliche Möbel Shops im Internet bieten ihren Kunden eine größere Auswahl an Zahlungsoptionen. So können sich die Verbraucher zum Beispiel oft aussuchen, ob sie ihre Rechnung mit PayPal, mit VISA Karte oder mit einem der zahlreichen anderen Anbieter begleichen möchten. Selbstverständlich ist es hierbei wichtig, als Verbraucher auch das Thema „Sicherheit“ nicht zu vernachlässigen. Immerhin geht es darum, sensible Daten einzugeben… und diese sollten dementsprechend seriös und vertraulich behandelt werden.
Detail Nr. 5: Eine gute Erreichbarkeit
Trotz eingehender Produktbeschreibungen zeigt sich im Alltag immer wieder, dass manchmal Rückfragen auftauchen. Diese können unterschiedlicher Natur sein. Manche beziehen sich auf die Möbel und die verwendeten Materialien, andere auf die Zahlungsmodalitäten oder die Lieferzeit. Fest steht: Wer als Kunde bemerkt, dass weiterer Klärungsbedarf vorhanden ist, sollte wissen, an wen er sich wenden kann. Eine Hotline, über die es möglich ist, schnell Antworten auf alle Fragen zu erhalten, kann in solchen Fällen viel wert sein. Online Shops für Möbel, die Kontaktaufnahmen per Mail anbieten, sollten darauf achten, möglichst schnell zu antworten.
Detail Nr. 6: Transparenz – gerade in Bezug auf Kundenbewertungen
Egal, ob es darum geht, eine komplett neue Wohnlandschaft oder „nur“ Skulpturen für den Wohnbereich zu kaufen: Wer sich auf der Suche nach einem Online Shop für Möbel befindet und (noch) nicht weiß, wem er sein Vertrauen schenken soll, versucht oft, sich über Rezensionen über das Internet einen ersten Eindruck zu verschaffen. Gibt es Punkte, an denen sich besonders viele Kunden stören? Oder zeigen sich vielleicht besonders viele von den schnellen Lieferungen begeistert?
Zahlreiche Online Shops haben mittlerweile beschlossen, die Recherchen für ihre Kunden insofern zu erleichtern, als dass sie die Bewertungen, die abgegeben werden, direkt auf ihrer Seite veröffentlichen. Vor allem dann, wenn nicht nur maximale Punktzahlen vergeben werden, handelt es sich hierbei um eine besonders authentische Möglichkeit, mit offenen Karten zu spielen.
Detail Nr. 7: Ein hoher Nutzerkomfort
Wer möchte schon mehr Zeit als nötig in die Suche nach dem passenden Möbelstück investieren müssen? Möbel Online Shops sollten dazu in der Lage sein, ihren Kunden einen hohen Nutzerkomfort zu bieten. Eine übersichtliche Menüführung ist hier ebenso selbstverständlich wie eine Webseiten Gestaltung im Responsive Design. Letztere sorgt dafür, dass das Sortiment des betreffenden Online Shops auch problemlos über das Smartphone oder über das Tablet abgerufen werden kann. Somit ist es ganz leicht, die neuesten Angebote auch von unterwegs aus zu checken.
Detail Nr. 8: Ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis
Sicherlich wäre es gerade im Bereich der Möbel falsch, ausschließlich die günstigsten Varianten zu wählen. Weitaus sinnvoller ist es, auf ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis zu achten. Und genau dieses ist erfreulicherweise bei vielen Online Shops gegeben. Wenn Preis und Qualität in einem kundenfreundlichen Verhältnis zueinanderstehen, haben die Kunden die Möglichkeit, die Stabilität und letztendlich auch die Haltbarkeit der betreffenden Möbel noch ein wenig besser für sich einzuschätzen.
Detail Nr. 9: Ein umfassendes Beschwerdemanagement
Auch, wenn grundsätzlich ein hoher Qualitätsstandard vorherrscht und auch, wenn Möbel vor dem Versand so verpackt werden, dass „eigentlich“ nichts passieren kann: Hin und wieder können kleinere Schäden oder Materialfehler dafür sorgen, dass sich Kunden beschweren. Und genau diese Art von Kontaktaufnahmen sollte in einem seriösen Online Möbel Shop natürlich ernstgenommen werden.
Im Idealfall reicht es aus, den jeweiligen Anlass der Beschwerde kurz zu dokumentieren, um Ersatz zu erhalten. Auf diese Weise ist es möglich, die Kundenzufriedenheit zu unterstreichen. Es geht nicht darum, generell keine Fehler zu machen, sondern darum, als Dienstleister richtig und im Sinne des Kunden zu reagieren.
Detail Nr. 10: Blogs und weiterführende Infos zu Einrichtungstrends und Co.
Viele Menschen, die ihren Wohnbereich neu erfinden möchten, kennen das Problem: Sie wissen nicht genau, welche Möbel zu ihnen passen, was im Trend liegt, und befinden sich dementsprechend auf der Suche nach Inspirationen. Hier erweisen sich die Möbel Online Shops als Vorteil, bei denen es nicht nur möglich ist, einzukaufen, sondern auch Informationen zu sammeln. Auf den entsprechenden Seiten stellt es meist kein Problem dar, Tipps zu finden, die sich auch hervorragend in den eigenen vier Wänden umsetzen lassen – und das sogar oft günstiger als gedacht.
Eine hilfreiche Ergänzung stellt in diesem Zusammenhang auch oft ein FAQ Bereich dar. Hier werden gängige Fragen rund um Einrichtung und Co. meist mit kurzen Sätzen beantwortet. Eine ideale Anlaufstelle für alle, die schnell nach einer Lösung suchen.