Samstag, 20 Juli 2024

3 Tage vor Eisprung GV gehabt: Bin ich schwanger?

by AdminGlowingMag
Dean Drobot/shutterstock.com

Die einen bewegt die Frage, weil sie trotz Verhütung unsicher sind. Schließlich werden rund ein Prozent der Frauen, die die Antibabypille benutzen, trotzdem schwanger. Nicht nur Antibiotika stören die Wirkung der Pille, auch die Einnahme von anderen Medikamenten wie zum Beispiel einfache Schmerztabletten.

Bei der Benutzung von Kondomen ist der Prozentsatz der Frauen, die schwanger werden, obwohl sie die Pille nehmen, sogar noch höher. Andere wünschen sich ein Kind und auch sie fragen sich, ob sie schwanger werden können, wenn sie bereits drei Tage vor dem Eisprung Geschlechtsverkehr haben. Die Antwort lautet eindeutig: ja. Die Chancen stehen drei Tage vor dem Eisprung sogar besser als am Tag des Eisprungs selbst.

Warum bei Kinderwunsch GV 3 Tage vorm Eisprung sinnvoll ist

Paaren, die sich ein Kind wünschen, wird meist geraten, am Tag des Eisprungs Geschlechtsverkehr zu haben. Auf den ersten Blick scheint das auch logisch und der Tag des Eisprungs lässt sich durch Tests oder Messungen recht präzise bestimmen. Doch die Chancen, schwanger zu werden, sind an diesem Tag gar nicht mehr so hoch. Nachdem sich die Eizelle vom Eierstock gelöst hat, ist sie nur noch maximal 24 Stunden überlebensfähig. Da der Eisprung nicht auf die Minute genau festgelegt werden kann, können wertvolle Stunden ungenutzt verstreichen. Hinzu kommt, dass das Sperma für seinen Weg hin zu den Eileitern bis zu drei Stunden benötigt. Dadurch kann es für eine Befruchtung schon zu spät sein.

Spermien können jedoch drei bis fünf Tage in der Gebärmutter und in den Eileitern überleben, in einzelnen Fällen sogar sieben Tage. Wenn der Geschlechtsverkehr drei Tage vor dem Eisprung stattfindet, ist die Chance einer Befruchtung also besonders hoch, da sich die männlichen Samenzellen bereits im Eileiter befinden und sofort damit beginnen können, sich ihren Weg durch die äußeren Hüllen zum Kern der Eizelle zu bahnen. Wenn eine Samenzelle das geschafft hat, ist die Eizelle befruchtet.

eisprung berechnen

Doucefleur/shutterstock.com

Verschiedene Arten, um den Tag des Eisprungs festzustellen

Wohl niemand kann aus dem Stand heraus voraussagen, wann der Tag drei Tage vor dem Eisprung sein wird. Bei jeder Frau verläuft der Zyklus anders und er kann durch äußere Umstände auch von Monat zu Monat unterschiedlich sein. Doch wenn eine Frau sich und ihren Körper einige Monate lang beobachtet, kann sie zumindest einschätzen, wann der Eisprung erfolgen wird. Im Normalfall erfolgt er in der Mitte des Zyklus, also 14 Tage nach Beginn der Menstruation. Doch auch das ist kein Gesetz, das in Stein gemeißelt ist.

Bei manchen Frauen findet der Eisprung bereits nach zehn Tagen statt, bei anderen erst nach 18 Tagen. Die Konzentration des Hormons LH im Blut steigt an, kurz vor dem Eisprung ist sie am höchsten. Bei Ovulationstests wird die Konzentration dieses Hormons gemessen. Eine andere Methode ist die tägliche Messung der Morgentemperatur. Eine steigende Körpertemperatur weist auf den bevorstehenden Eisprung hin. Diese Methode gilt allerdings als recht unsicher, da auch eine Vielzahl anderer Faktoren die Körpertemperatur beeinflussen können.

Weitere Indizien

Als zuverlässig wird die Beobachtung des Zervixschleims angesehen. Das Sekret wird in den Drüsen des Gebärmutterhalses hergestellt und schützt vor Krankheitserregern. Außerdem sorgt es für das ideale Klima für eine mögliche Befruchtung. Gesteuert von den Hormonen Östrogen und Progesteron, verändert es sich im Laufe des Zyklus. Je näher der Eisprung rückt, desto dünnflüssiger wird der sonst dickflüssige Zervixschleim und in der Regel kann eine Frau, die ein wenig Übung darin hat, erkennen, wann ihre fruchtbaren Tage bevorstehen.

Allerdings kann es auch hier vorkommen, dass das Sekret durch Mittel gegen Husten oder Asthma beeinflusst wird. Nicht verwechselt werden darf es mit dem Erregungsschleim. Die oberste Regel bei einem Kinderwunsch lautet aber, dass sich das Paar nicht verkrampfen darf und nur noch Geschlechtsverkehr nach dem Kalender hat. Wichtig ist es, locker zu bleiben. Dann sollte bei einem gesunden Paar der Kinderwunsch in einigen Monaten in Erfüllung gehen.

Ähnliche Beiträge

glowing-mag.de ist ein Ratgeber-Magazin für Frauen mit unterschiedlichen Themen aus den Bereichen Fashion, Food, Beauty, Reisen, Familie & mehr. Wir bemühen uns stets aktuelle Beiträge zu verfassen und freuen uns über Support. Werde jetzt Teil unserer Community!

@2021 – glowing-mag.de. All Right Reserved.