Zehn inspirierende deutsche Instagram Accounts

zehn-inspirierende-deutsche-instagram-accounts-followthedaisies-blog-cologne-lifestyle-food-fashion

Rund 3,5 Millionen Deutsche nutzen Instagram, um ihre Fotos mit der ganzen Welt zu teilen. Ich habe zehn der inspirierendsten deutschen Instagram Accounts für euch herausgesucht.Sich durch den unablässigen Strom an neuen Fotos diverser Instagram Accounts auf dem Handy zu scrollen erfreut sich immer größerer Beliebheit. Die Themen? Unbegrenzt. Food, Interior, Beauty, Fashion, Kids, DIY, … es gibt eigentlich nichts, was es nicht gibt.

Mit der Zeit sammeln sich bei fast jedem Instagram-User mehr und mehr Leute an, denen sie gerne folgen. Manchmal weil die Personen einfach so sympathisch rüberkommen, manchmal weil ihr Instagram-Feed besonders harmonisch wirkt oder sie spannende Themen behandeln.

Zehn deutsche Instagram Accounts, die inspirieren

Ich selbst liebe Instagram, weil man dort tagtäglich viele neue Inspirationen bekommt. Zwar hat die Social-Media-Plattform den Ruf, sehr gestellt und beschönigend zu sein. Doch gerade das gefällt mir. Natürlich sind ein Großteil der Fotos gestellt, bearbeitet, mit Mühe und Hingabe ausgewählt – doch das Ergebnis ist meist einfach schön. Wer sich dessen bewusst ist, dass Instagram keinen realistischen Einblick in den Alltag eines anderen gewährt, sondern alles in einem beschönigenden Licht zeigt, kann Instagram meiner Meinung nach guten Gewissens nutzen und sich an den Tausenden wunderschöner Bilder erfreuen.

Selbst bin ich auch immer wieder auf der Suche nach neuen Accounts, die mein Feed bereichern und deren Fotos meinen Alltag ein klitzekleines bisschen schöner machen. Deshalb will ich euch heute zehn der inspirierendsten deutschen Accounts vorstellen, bei denen es einfach Spaß macht, ihnen zu folgen.

@frolleinklein

Das Herz von Foodbloggerin Daniela aus der Nähe von Köln schlägt hauptsächlich für eines: Süßes. Kuchen, Törtchen, Cookies – all das findet man in den verschiedensten Varianten auf ihrem Account. Ihr Klitzeklein(es) Blog ist ein echter Genuss für alle Backfans, aber auch einige herzhafte Alternativen finden sich dort. Mit wohlklingenden Namen wie „Zitronen-Mascarpone-Popsicles“ oder „Zitroniger Geburtstags-Joghurt-Gugl“. Absolut einen Besuch wert.

frolleinklein-zehn-inspirierendsten-deutschen-instagram-accounts-follow-the-daisies-blog-cologne

@meermusik

Als kleines Stadtkind träume ich auch immer wieder von etwas mehr Natur, Weite, mal auf den Horizont blicken. Besonders schön finde ich hier den ruhigen und blaulastigen Account von meermusik. Die Hamburgerin teilt hier zahlreiche maritime Momente, die in mir immer dringend den Wunsch wecken, mich einfach ins Auto zu setzten und sofort dorthin zu fahren.

meermusik-zehn-inspirierendsten-deutschen-instagram-accounts-follow-the-daisies-blog-cologne

@odernichtoderdoch.de

Wer auf Papeterie, Notzbücher, Kalender und Co. steht, wird bei odernichtoderdoch.de wohl sein Herz verlieren. Hier gibt es nicht nur Postkarten mit herzerwärmenden Sprüchen, sondern auch witzige To-do-Listen und Ähnliches.

odernichtoderdoch-zehn-inspirierendsten-deutschen-instagram-accounts-follow-the-daisies-blog-cologne

@considerlena & @considerleonie

Die beiden Kölnerinnen sind für alle Social-Media-Fans wohl schon lange kein Geheimtipp mehr. Die besten Freundinnen starteten vor rund drei Jahren ihren Blog und Youtube-Account Consider Cologne mit Weekly-Vlogs (also wöchentlichen Videos), in denen sie über ihr Studentenleben, ihre Highlights der Wocheund persönlichen Entwicklungen plaudern. Beauty, Fashion, Food und Kaffeeliebe finden sich hier immer wieder. Die beiden sind nicht nur total sympathisch und normal, sondern sie haben auch wirklich ansprechende Instagram-Feeds.

considerlena-zehn-inspirierendsten-deutschen-instagram-accounts-follow-the-daisies-blog-cologne

considerleonie-zehn-inspirierendsten-deutschen-instagram-accounts-follow-the-daisies-blog-cologne

@frauhoelle

Frau Hölle macht, wie sie selbst sagt, „irgendetwas mit Medien“. Ihre liebste Beschäftigung und Leidenschaft sind allerdings kleine Kunstwerke mit Stift und Pinsel. Sketchnotes, Doodles und Lettering zieren ihren Account und wecken sofort den Wunsch, den eigenen Stift hervorzukramen und das auch zu versuchen. Mittlerweile gibt die Münchnerin auch Workshops zu den Themen und ist des Öfteren live auf Periscope (und später nicht mehr ganz live auf Youtube) zu sehen. Wer also mal mitmachen möchte, auf gehts!

frauhoelle-zehn-inspirierendsten-deutschen-instagram-accounts-follow-the-daisies-blog-cologne

@fraeulein_liebesklee

Die Grundschullehrerin Fine ist verheiratet, wohnt mit einem herrlichen Ausblick und – hat die vielleicht süßeste Katze auf dem Planeten (abgesehen von meinen natürlich). Der kleine Wonneproppen heißt Mathilda und ist derartig zum Verlieben, dass ich mir den ganzen Tag nur ihre Fotos ansehen könnte. Abgesehen davon bietet Fräulein Liebesklee auch noch Einblicke in ihren Alltag. Mathilda dürfte allerdings wohl das Highlight eines jeden Followers bleiben.

Bildschirmfoto 2015-12-13 um 11.21.12

@pramoediya

Der Kölner Fotograf zeigt auf seinem Instagram Account hauptsächlich cleane und zeitlose Fotografie mit viel Kontrast und dem Spiel mit Formen – das Besondere daran: seine Instagram-Werke sind ausschließlich mit dem Smartphone aufgenommen. Laut seiner Website ist Pramudiya hauptsächlich auf Hochzeiten spezialisiert, sein Instagram Account zeigt aber, wie vielfältig sein Spektrum wirklich ist. Neben Travel, Fashion macht er auch sehr schöne Portrait-Fotos.

pramoediya-zehn-inspirierendsten-deutschen-instagram-accounts-follow-the-daisies-blog-cologne

@munichandthemountains

Ursprünglich komme ich ja aus Bayern und vermisse hier in NRW des Öfteren einmal die früher so nahen Alpen mit all ihrer Schönheit. Munich And The Mountains stillen hier ab und zu ein wenig die Sehnsucht. Der Account bietet wahnsinnig schöne Aufnahmen des Bergpanoramas, Schnee, Stein, Alpen. Ein absolutes Muss für alle Berg-Fans.

munichandthemountains-zehn-inspirierendsten-deutschen-instagram-accounts-follow-the-daisies-blog-cologne

@zuckerzimtundliebe

Ein anderer Account für alle, die gerne mit Butter, Mehl und Eiern beschäftigt sind, ist der von Foodbloggerin Jeanny, die eigentlich Virginia heißt. Auf Instagram und ihrem Blog Zucker, Zimt und Liebe backt sie wunderschöne kleine Köstlichkeiten, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen. Ich mag auch ihren Blog sehr gerne, hier schreibt sie lustig und sehr natürlich über ihre Backerlebnisse. Mittlerweile hat sie auch bereits zwei Kochbücher herausgebracht.

zuckerzimtundliebe-zehn-inspirierendsten-instagram-accounts-follow-the-daisies-blog-cologne

@mashasedgwick

Und auch die Fashion-Fans sollen bei meiner Aufzählung nicht zu kurz kommen: Einer meiner Lieblings-Fashion-Accounts ist der von Masha Sedgwick alias Maria Astor. Die Wahl-Berlinerin hat einen sehr coolen und lässigen Style, von dem sich manch einer eine Scheibe abschneiden könnte. Vor allem auch für Snapchat eine Empfehlung, es ist immer spannend mitzuerleben, wo sie sich gerade so herumtreibt.

masha-sedgwick-zehn-inspirierendsten-instagram-accounts-follow-the-daisies-blog-cologne

Das waren sie, meine zehn Empfehlungen für deutsche Instagram Accounts. Jetzt seid ihr an der Reihe, könnt ihr mir tolle und inspirierende Instagram-User empfehlen? Ich würde mich sehr über neuen Input freuen!

Und natürlich – wie sollte es auch anders sein – bin ich auch selbst auf Instagram zu finden. Falls ihr mir noch nicht folgt, schaut doch mal vorbei, ich würde mich sehr freuen. 🙂

 

20 Kommentare

  1. Vielen Dank für diesen sehr inspirierenden Artikel – ich liebe solche Tipps!

    Herzliche Grüße und einen schönen dritten Advent

    Sissi

  2. Hallo Leonie,
    ich finde, du hast eine richtig gute Auswahl zusammengestellt! odernichtoderdoch kannte ich sogar schon 😉 aber die anderen Accounts sind auch sehr toll!
    So bin ich auch auf deinen Instagram-Account aufmerksam geworden 😉
    Liebe Grüße,
    Jean

  3. Uii, alles tolle Accounts, kann ich nur zustimmen!! Ich liebe Instagram und besonders den Account von Zuckerzimtundliebe freue ich mich, entdeckt zu haben 🙂 Schönes Wochenende dir noch und viel Spaß beim weiter stöbern 🙂

  4. Da sind ein paar wirklich tolle Sachen dabei. munichandthemountains mag ich selbst total gern. Wahrscheinlich auch, weil ich selbst ja an den Alpen wohne. 😉

  5. Eine sehr schöne Zusammenstellung. Ich liebe Instagram auch total und könnte dort Stunden verbringen. So viel Inspiration in allen möglichen Bereichen 🙂 Was haben wir nur gemacht als es noch kein Instagram gab? 😀 😀

    Liebe Grüße,
    Sonja von http://www.jointhesunnyside.de

  6. wirklich tolle Accounts die du ausgewählt hast, den beiden Consider Mädels folge ich auch schon seeeeehr lange und ich liebe ihre tollen Fotos einfach 🙂 aber auch die anderen Profile machen einen sehr schönen Eindruck 🙂

    Liebe Grüße, Jessi von ressica’s ♡

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*